Trotz Bau- oder Kaufstress an die wichtigsten Versicherungen denken
- Alex

- 27. Feb. 2018
- 2 Min. Lesezeit

Bauherren sind üblicherweise gestresst. Doch nicht nur Bauen; auch der Kauf einer Immobilie mit all den Dingen an die man denken muss verursacht Stress. Es ist keine große Überraschung, dass die meisten künftigen Eigenheimbesitzer viel zu tun haben und sich deshalb nur selten mit dem Thema Versicherung beschäftigen. Klar, Versicherungen sind öde. Doch auch wenn es interessantere Themen gibt, darf der Versicherungsschutz nicht zu kurz kommen.
Beim Kauf zu beachten
Käufer einer bestehenden Immobilie haben es eigentlich nicht sooo schwer: Bei einem Hauskauf geht die #Wohngebäudeversicherung des Vorbesitzers automatisch auf den neuen Eigentümer über. Sie haben aber ab der Grundbuchumschreibung einen Monat lang ein außerordentliches Kündigungsrecht. Sie können den Vertrag entweder fristlos oder zum Ende des Versicherungsjahres kündigen. Da der Versicherer jedoch Anspruch auf den vollen Jahresbeitrag hat, empfehle ich immer die Versicherung nur zum Ende des Versicherungsjahres zu kündigen. In 95% der Fälle lohnt sich eine Kündigung, da viele ältere Verträge überteuert sind und/oder weniger Leistungen als modernere Tarife beinhalten.
Der Bauherr
Immerhin benötigen z.B. Bauherren gleich mehrere Versicherungen. Am wichtigsten ist die Versicherung für den Rohbau: Dieser sollte versichert sein, da sonst im Schadensfall der finanzielle Ruin droht. Oft lässt er sich direkt mit einer Wohngebäudeversicherung kombinieren bzw. wandelt sich die #Rohbauversicherung später in eine Wohngebäudeversicherung.
Ebenfalls als unverzichtbar gilt die #Bauherrenhaftpflichtversicherung. Bauherren haften nämlich für ihre Baustelle, selbst wenn sie sämtliche Aufgaben an Unternehmen übertragen haben. Man stelle sich nur vor, es wird vergessen, die Baustelle richtig zu sichern: Sollte sich jemand verletzen, wird es richtig teuer.
Diese beiden Versicherungen sollten auf gar keinen Fall fehlen. Selbst wenn die Zeit noch so drängt und viele andere Aufgaben anstehen, so kommt es am Ende auf eine Sache an: Es gilt zwei Tarife zu wählen, die einen ausreichenden Schutz für den Ernstfall versprechen. Außerdem schadet es nicht, wenn die Versicherungen außerdem preiswert sind. Wer diesbezüglich Unterstützung benötigt, darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen.



Kommentare